Verkaufsoffene Sonntage im Advent: MIT Gelsenkirchen begrüßt Impuls der Landesregierung

Stephanie Kurth: „Wichtiger Impuls, der Planungssicherheit gibt“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU Gelsenkirchen (MIT) als Wirtschaftsflügel der Union begrüßt den Impuls der CDU-geführten NRW-Landesregierung, per Erlass verkaufsoffene Sonntage in der Adventszeit grundsätzlich zu ermöglichen.

Dazu erklärt die Vorsitzende der MIT Gelsenkirchen und neu-gewählte CDU-Stadtverordnete, Stephanie Kurth:

„Der Impuls der NRW-Landesregierung ist wichtig für unseren Handel, auch vor Ort in Gelsenkirchen, um Planungssicherheit für die verbleibenden Wochen im Jahr zu gewinnen. Durch die Corona-Pandemie sind viele Geschäfte wirtschaftlich angeschlagen, die verkaufsoffenen Sonntage im Weihnachtsgeschäft können einen Beitrag zur Normalisierung liefern. Dabei geht es auch nicht um zusätzlichen Umsatz, sondern die Sicherung des Weihnachtsgeschäftes: Zusätzliche Öffnungstage entzerren das Weihnachtsgeschäft und werden gerade in Zeiten wieder steigender Corona-Zahlen zu weniger vollen Städten an den anderen Tagen führen. Das ist gut im Kampf gegen die Pandemie und eröffnet auch Menschen die Möglichkeit zum Einkauf, denen die Städte sonst zu voll gewesen wären.“

 

„Uns ist dabei natürlich die grundsätzliche Diskussion um die verkaufsoffenen Sonntage bewusst. Speziell in diesem Jahr dürfen wir die Interessen der Bürgerinnen und Bürger und des Handels aber nicht bis zum letzten Tag vor Gericht ausfechten. Es muss schnell klar sein, wie es in Gelsenkirchen läuft und dabei muss es dann bleiben“, so Stephanie Kurth abschließend.